Wildwurst mit Bärlauch (Quelle: Kapuhs/DJV)
Wildschweinwurst mit Bärlauch

Wildschweinwurst mit Bärlauch

Wildwurst mit Bärlauch
Wildwurst mit Bärlauch (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Durchschnitt: 4.3 (18 Bewertungen)

Die Grillsaison steht vor der Tür. Zeit also, sich einen kleinen Vorrat anzulegen - am besten mit selbstgemachten Wildschweinwürstchen. Mit ein paar Gerätschaften und etwas Fingerspitzengefühl kreiert man im nu die eigene Wildwurst. 

Zutaten

Anzahl Produkt
8  Kilogramm Wildschweinfleisch , ohne Knochen
4  Kilogramm Schweinebauch , ohne Knochen
1  x Schafssaitling , Größe 22/24
100  Gramm Bärlauch
16  Gramm Meersalz , pro Kg
3  Gramm Whisky-Pfeffer , pro Kg
1  Gramm Majoran , pro Kg
1  Gramm Thymian , pro Kg
4  Gramm Zwiebelpulver , pro Kg
5  Gramm Kartoffelstärke , pro Kg
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Minuten: 90

1. Wildbret und Schweinebauch in gleichgroße Würfel schneiden und gut vermengen. Gewürze abwiegen, Bärlauch hacken und unter das Fleisch mischen.

2. Eine Handvoll Crushed-Ice ebenfalls zum Fleisch geben. 
Nun durch die 3mm Scheibe wolfen. Das Hackfleisch anschließend intensiv, mehrere Minuten, vermengen. 

3. Die Schafsdärme eine Stunde heiß wässern. Zirka viermal das Wasser wechseln. Das Brät in einen Wurstfüller geben und gut andrücken. Bevor der Darm auf die Tülle gestülpt wird, eine Wasserblase durch den Darm lassen um letzte Salzrückstände zu entfernen. Nun gleichmäßig befüllen und in der gewünschten Größe, 16 bis 20cm, eindrehen. Ergibt zirka 250 Würste.

Noch lässt sich frischer Bärlauch pflücken. Sobald er blüht, entstehen Bitterstoffe die den Geschmack beinträchtigen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Noch lässt sich frischer Bärlauch pflücken. Sobald er blüht, entstehen Bitterstoffe die den Geschmack beinträchtigen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Wildbret und Schweinebauch in gleichmäßige Stücke schneiden. Gewürze abwiegen, vermengen und gut untermischen.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Wildbret und Schweinebauch in gleichmäßige Stücke schneiden. Gewürze abwiegen, vermengen und gut untermischen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Etwas Crushed-Ice zum Fleisch geben, durch die drei Millimeter Scheibe wolfen und nochmals gründlich vermischen.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Etwas Crushed-Ice zum Fleisch geben, durch die drei Millimeter Scheibe wolfen und nochmals gründlich vermischen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Gelingt in der Pfanne und auf dem Grill.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Gelingt in der Pfanne und auf dem Grill. (Quelle: Kapuhs/DJV)