(Quelle: Kapuhs/DJV)
Wildschwein-Spargel-Quiche

Wildschwein-Spargel-Quiche

Quiche (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)

Wildschwein und Spargel passen per se gut zusammen. Gebacken in einer herzhaften Quiche mit frischen Kräutern und würzigem Käse ergibt es ein tolles, frühsommerliches Gericht, welches auch kalt genossen werden kann. 

Zutaten

Anzahl Produkt
400  Gramm Wildbret aus der Keule
300  Gramm Dinkelmehl
250  Milliliter Sahne
5  x Eier
80  Gramm Gorgonzola
1  Stück Butter
1  x Sonnenblumenöl
1  x Schalotte
1  Zehe Knoblauch
3  Zweig Zitronenthymian
4  Zweig Dill
4  Zweig Petersilie
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Stunden: 2

1. Für den Mürbeteig 300g Dinkelmehl, 150g Butter und einen halben Teelöffel Salz gründlich vermengen. Nun 50ml Wasser und zwei Eigelb dazugeben, erneut gründlich vermengen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem Fladen formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für eine Stunde in den Kühlschrank geben. 

2. Anschließend den Teig entsprechend der Größe der Kuchenform dünn ausrollen. Die Form mit Butter fetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig in die Form geben, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Damit der Teig seine Form behält, mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten o.ä. befüllen. Für 15 Minuten auf der mittleren Schiene vorbacken. Nun Füllmaterial und Papier entfernen und den Teig auskühlen lassen. 

3. Die Wildschwein-Unterschale (alternativ andere Teile aus Keule oder Rücken, möglichst frei von Sehnen) in feine Streifen schneiden und grob hacken. Das Fleisch sollte seine Struktur behalten, dies bringt mehr Biss in die Quiche. Nun mit einer gewürfelten Schalotte und einer zerquetschten Knoblauchzehe in etwas Sonnenblumenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend auskühlen lassen. 

4. Die verholzten Enden des Grünen Spargels entfernen, in etwas Sonnenblumenöl rundherum anrösten. Mit Salz und ein wenig Zucker würzen. Der Spargel sollte noch leicht bissfest sein. 

5. Für die Füllung der Quiche 250ml Sahne, 3 Eier und das übrige Eiweiß (vom Mürbeteig), einen Esslöffel frische, gehackte Thymianblätter sowie Salz und Pfeffer miteinander verquirlen. Etwa 80g Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und untermischen.  

6. Die Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, Wildbret untermischen, mit Spargel und aufgeschnittenen Tomaten sowie einigen Dillspitzen und Petersilienblättern garnieren. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius auf der mittleren Schiene für eine halbe Stunde backen.  

 

Die Hauptzutaten für das Rezept: Wildschwein-Unterschale, Mürbeteig, Spargel, Tomaten und Gorgonzola.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Die Hauptzutaten für das Rezept: Wildschwein-Unterschale, Mürbeteig, Spargel, Tomaten und Gorgonzola. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Den Mürbeteig ausrollen, in die Form geben und blind vorbacken.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Den Mürbeteig ausrollen, in die Form geben und blind vorbacken. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Das Fleisch mit dem Messer grob hacken.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Das Fleisch mit dem Messer grob hacken. (Quelle: Kapuhs/DJV)
...mit einer Schalotten und Knoblauchzehe anbraten. (Quelle: Kapuhs/DJV)
...mit einer Schalotten und Knoblauchzehe anbraten. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Für die Füllung Sahne, Eier, Kräuter und Gewürze mischen.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Für die Füllung Sahne, Eier, Kräuter und Gewürze mischen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Den Teig füllen, bunt belegen und backen.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Den Teig füllen, bunt belegen und backen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Fertig ist die wilde Quiche.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Fertig ist die wilde Quiche. (Quelle: Kapuhs/DJV)