(Quelle: Kapuhs/DJV)
Wildenten-Braten

Wildenten-Braten

Stockente (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Durchschnitt: 4.4 (5 Bewertungen)

Zartes Fleisch und knusprige Haut - der wilde Entenbraten braucht zwar seine Zeit, gelingt aber mit wenigen Handgriffen. 

Zutaten

Anzahl Produkt
1  x Stockente
1  Bündel Wurzelgemüse
2  x Apfel
1  Schuss Mandellikör
1  Liter Entenfond
1  Stück Butterschmalz
3  Zweig Thymian
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Stunden: 4

1. Die Stockente gründlich waschen, trocken tupfen, Federn und Kiele vollständig entfernen. Eine Grätenzange eignet sich gut zum entfernen der Federkiele. 

2. Die Haut hauchdünn mit Zuckerwasser oder mit Wasser verdünntem Honig einpinseln, anschließend salzen. Innen salzen und pfeffern. 

3. Wurzelgemüse und Äpfel in feine Würfel schneiden. 2/3 in einem Bräter in Butterschmalz anrösten. Übriges Gemüse und Obst samt Thymian in die Ente füllen. Bauchraum mit Garn oder Zahnstochern verschließen. 

4. Hat das Gemüse gut Farbe angenommen, die Ente dazugeben und rundherum anbraten. Mit einem kräftigen Schluck Mandellikör ablöschen, einreduzieren lassen und zuletzt den Entenfond aufgießen. Die Brustseite nach unten drehen; die Ente sollte zu 2/3 mit Flüssigkeit bedeckt sein. Für drei Stunden leicht simmern lassen. 

5. Nun die Ente im Backofen bei 160 Grad Celsius Ober- und Unterhitze ohne Flüssigkeit für etwa 20 Minuten goldbraun backen. Die Flüssigkeit im Bräter abseihen, in einen kleinen Kochtopf geben und einreduzieren lassen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Erst zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen natürlich Klöße und Rotkohl.