(Quelle: Kapuhs/DJV)
Wilde Leberknödelsuppe

Wilde Leberknödelsuppe

Leberknödel-Suppe (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Solange die Temperaturen noch um den Gefrierpunkt liegen, stehen bei uns kräftige Suppen auf dem Speiseplan. Die Wildschwein-Leberknödel sind schnell zubereitet und bilden eine herzhafte Einlage für die Wildbrühe. 

Zutaten

Anzahl Produkt
1  x Wildschwein-Leber , etwa 350 Gramm
280  Gramm altbackene Brötchen , Toast, Brot
1  Tasse Semmelmehl , am besten selbst gemahlen
1  Bündel Schnittlauch
1  x Peperoni
1  x Bio-Zitrone
0.5  x Rote Zwiebel
2  x Eier
1  Teelöffel mittelscharfer Senf
1  x Muskatnuss
1  Esslöffel Majoran
2  x Lorbeerblätter
1  x Salz und Pfeffer
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Minuten: 40

1. Die Zwiebel schälen, sehr fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Anschließend vollständig abkühlen lassen. 

2. Die Leber putzen, in grobe Stücke schneiden und durch den Fleischwolf geben. Das altbackene Brot für zehn Minuten in Wasser einweichen, anschließend sorgfältig ausdrücken. Ebenfalls durch den Fleischwolf geben, auch um die restliche Leber aus der Fleischwolf-Schnecke zu bekommen. 

3. Majoran, eine Prise frisch geriebenes Muskat, ein gestrichener Esslöffel Zitronenabrieb, die ausgekühlten Zwiebelwürfel, etwa zwei Esslöffel fein gehackten Schnittlauch, einen Teelöffel Senf, ein Ei und ein weiteres Eigelb, ein gestrichener Esslöffel fein gehackte Peperoni sowie Salz und Pfeffer zu der Leber-Brot-Masse geben. Das Brät gründlich durchmengen bis alle Zutaten gut vermischt und eine weiche aber dennoch formbare Masse entsteht. Ggf. mit etwas Semmelmehl andicken. 

4. In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen, Lorbeer hinzugeben. Mit nassen Händen acht gleichmäßige Knödel formen und in das nicht mehr kochende Wasser geben. Für etwa zehn Minuten gar ziehen lassen. 

5. Die Knödel in eine klare, kräftige Wildbrühe geben. Nach Belieben mit Petersilie, geröstetem Lauch, Peperoni-Ringen sowie Senf-Kaviar verfeinern. 

 

Die Hauptzutaten für das Rezept: Leber, altbackenes Brot, Zwiebel, Zitrone und eine kräftige Wildbrühe. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Die Hauptzutaten für das Rezept: Leber, altbackenes Brot, Zwiebel, Zitrone und eine kräftige Wildbrühe. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Brot in Wasser einweichen, nach zehn Minuten gründlich auswringen.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Brot in Wasser einweichen, nach zehn Minuten gründlich auswringen. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Leber durch den Fleischwolf lassen.  (Quelle: Kapuhs/DJV )
Leber durch den Fleischwolf lassen. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Mit den übrigen Zutaten gründlich vermengen... (Quelle: Kapuhs/DJV)
Mit den übrigen Zutaten gründlich vermengen... (Quelle: Kapuhs/DJV)
bis eine formbare Masse entsteht.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
bis eine formbare Masse entsteht. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Gleichmäßige Bällchen formen, in heißem Wasser gar ziehen lassen.  (Quelle: Kapuhs/DJV )
Gleichmäßige Bällchen formen, in heißem Wasser gar ziehen lassen. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Mit geröstetem Lauch, Peperoni, Petersilie und Senfkaviar verfeinern.  (Quelle: Kapuhs/DJV)
Mit geröstetem Lauch, Peperoni, Petersilie und Senfkaviar verfeinern. (Quelle: Kapuhs/DJV)