Spargel-Lauch-Suppe mit Rehrücken (Quelle: Kapuhs/DJV)
Spargel-Lauch-Suppe mit Rehrücken

Spargel-Lauch-Suppe mit Rehrücken

Spargel-Lauch-Suppe mit Rehrücken
Spargel-Lauch-Suppe mit Rehrücken (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Suppen mit kräftiger Einlage sind uns ja am liebsten! Diese hat Biss und reichlich Geschmack, eher eine Haupt- statt Vorspeise

Zutaten

Anzahl Produkt
500  Gramm Rehrücken
250  Gramm weißen Spargel
1  x Porreestange
40  Gramm Butter
40  Gramm Mehl
0.5  Liter Kochwasser , Spargel-Lauch
0.5  Liter Gemüsebrühe
1  x Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft , zum Würzen
1  Schuss Sahne
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Minuten: 15

1. Den Spargel waschen und schälen, in zirka drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Den Lauch ebenfalls waschen und in kleine Ringe schneiden. Lauch,  Schalen und Spargelstücke mit einer Prise Salz und Zucker in kochendes Wasser geben und für etwa 12 Minuten köcheln lassen. Der Spargel sollte noch leicht bissfest sein. 

2. Nun abgießen, dabei das Kochwasser auffangen. Die Spargelschalen entfernen, Lauch und Spargelstücke beiseitestellen. 

3. Butter in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren hellgelb anschwitzen.

4. Mit dem Spargel-Lauchwasser unter Rühren ablöschen, aufkochen und auf kleiner Flamme für fünf Minuten köcheln lassen. Nach und nach die Gemüsebrühe aufgießen und unterrühren. Gegebenenfalls etwas einreduzieren lassen. 

5. Nun die Spargelstücken und den Lauch zur Suppe geben und erneut für fünf Minuten köcheln lassen. Mit Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken und zuletzt einen Schuss Sahne unterrühren.

6. Den Rehrücken weitestgehend von Sehnen und Silberhaut entfernen. Mit etwas Zucker und Salz würzen und für zehn Minuten ruhen lassen. Nun in einer beschichten Pfanne in Butterschmalz runderherum anbraten. Im vorgeheizten Backofen für zwölf Minuten bei 160 Grad Ceslius garen. 

7. Die Spargel-Lauchsuppe in einen tiefen Teller geben. Den Rehrücken aufschneiden, zur Suppe geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt ein knuspriges Stangenbaguette.