Rehgulasch Dutchoven (Quelle: Kapuhs/DJV )
Rehgulasch irischer Art

Rehgulasch irischer Art

Rehgulasch Dutchoven
Rehgulasch Dutchoven (Quelle: Kapuhs/DJV )
Bewertung
Durchschnitt: 4.6 (8 Bewertungen)

Die Grillsaison ist in vollem Gange. Auch ein Gulasch kann im Freien und auf offenem Feuer zubereitet werden. Im Dutch oven gart Fleisch und Gemüse im eigenen Saft. Um Gäste anzulocken, ab und an mal den Deckel anheben und das herrliche Aroma verbreiten lassen.

Zutaten

Anzahl Produkt
1  Kilogramm Rehfleisch , beispielsweise Abschnitte von Schulter und Nacken
1  Bündel Möhren
300  Gramm Champignons
3  Flasche Guinness
1  Stück Parmesankäse
3  x Rote Zwiebeln
2  Zehe Knoblauch
2  Zweig Rosmarin
2  Zweig Thymian
1  x Salz und Pfeffer
1  Schuss Rapsöl
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Minuten: 20

1. Ein loderndes Feuer für den Anfang ist gar nicht so schlecht, um auf der heruntergebrannten Glut Gemüse und Fleisch anzubraten. Für den Garprozess ist jedoch eine gleichbleibende Hitze notwendig. Hierfür circa 20 Holzkohlebriketts an den Rand der Glut legen. Nun das Gemüse in mundgerechte Stücke, die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Den Dutch oven auf der Glut platzieren, einen guten Schuss Rapsöl in den Topf geben und die Zwiebeln anrösten, später das Gemüse hinzugeben; nicht würzen, da die Pilze sonst anfangen zu wässern. Ist alles gut angebräunt, den Topfinhalt mit einer Kelle herausschöpfen und beiseitestellen.

2. Das Wildbret darf ruhig durchwachsen sein – Abschnitte aus Nacken oder Schulter sind aufgrund der langen Garzeit und der starken Hitze kein Problem. Ist das Gemüse aus dem Topf, erneut einen guten Schuss Rapsöl eingießen und anschließend das Fleisch nach und nach anrösten. Nicht zu viel Fleisch auf einmal in den Topf geben. Ist alles gut angebräunt, das angebratene Gemüse, den gehackten Knoblauch, Rosmarin und Thymian unterrühren und mit einer Flasche Guinness ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel auflegen und fünf bis sieben Briketts auf dem Deckel, die restlichen unter dem Topf verteilen.

 

3. Nun für gut drei Stunden schmoren lassen, gelegentlich Guinness nachgießen, damit Fleisch und Gemüse leicht bedeckt sind. Ist das Fleisch schön zart, die Soße etwas einreduzieren lassen. Dann frischen Parmesan in den Topf reiben, unterrühren und erneut zehn bis 20 Minuten schmoren lassen. Zu guter Letzt noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt ein knuspriges Stangenbaguette und ein kühles Guinness.

Die Hauptzutaten für das Gulasch: Rehfleisch, Möhren, Pilze und Zwiebeln.  (Quelle: Kapuhs/DJV )
Die Hauptzutaten für das Gulasch: Rehfleisch, Möhren, Pilze und Zwiebeln. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Hat der Dutchoven gut Hitze, zuerst das Rehfleisch anbraten, später das Gemüse. Anschließend mit Guinness ablöschen.   (Quelle: Kapuhs/DJV )
Hat der Dutchoven gut Hitze, zuerst das Rehfleisch anbraten, später das Gemüse. Anschließend mit Guinness ablöschen. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Rehgulasch nun für zirka drei Stunden schmoren lassen, gelegentlich Guinness nachgießen.  (Quelle: Kapuhs/DJV )
Rehgulasch nun für zirka drei Stunden schmoren lassen, gelegentlich Guinness nachgießen. (Quelle: Kapuhs/DJV )
Ist das Fleisch zart und der Sud etwas einreduziert, mit Parmesan verfeinern.  (Quelle: Kapuhs/DJV )
Ist das Fleisch zart und der Sud etwas einreduziert, mit Parmesan verfeinern. (Quelle: Kapuhs/DJV )