(Quelle: Kapuhs/DJV)
Grünkohl-Eintopf mit Wildschwein-Mettenden

Grünkohl-Eintopf mit Wildschwein-Mettenden

Grünkohl-Eintopf (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bewertung
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Ein deftiger Eintopf für die nächste Kohltour oder das abendliche Schüsseltreiben. Als wilde Einlage dienen selbstgemachte Wildschwein-Mettenden. 

Zutaten

Anzahl Produkt
2  Kilogramm Grünkohl , grob gehackt
1  Packung 30/32 Schweinedarm
5  Kilogramm Wildbret vom Wildschwein
100  Gramm Nitritpökelsalz , 20g je Kilo Fleisch
10  Gramm Pfeffer , 2g je Kilo Fleisch
15  Gramm Zucker , 3g je Kilo
1  Packung Räucherspäne
2  Esslöffel Schweineschmalz , idealerweise vom Wildschwein
4  x Gemüsezwiebeln
4  Zehe Knoblauch
1  Kilogramm Kartoffeln
2  Liter Gemüsefond
Zutaten für Portionen

Zubereitung

Zubereitungszeit
Stunden: 3

1. Für die Wildschwein-Mettenden: Wildbret in pflaumengroße Würfel schneiden. Die Gewürze abwiegen und gründlich unter das Fleisch mischen. Nun durch die 3 mm Scheibe des Fleischwolfes drehen, anschließend erneut gut vermengen. Die Därme nach Anleitung wässern. Das Brät in die Därme füllen, in gleichmäßigen Abständen (etwa 15 cm) eindrehen, aufhängen und etwa 10 Stunden Stunden trocknen und umröten lassen. Die Würste nun für ca. 8 Stunden kalt räuchern. 

2. Die Zwiebeln fein würfeln, in einem großen Schmortopf unter Zugabe von Schweineschmalz anbraten. Den Grünkohl dazugeben, unter ständigem Rühren für 15 Minuten ebenfalls anrösten. Nun den Fond aufgießen, so dass der Grünkohl knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Die Wildschwein-Mettenden teils klein schneiden, teils im Ganzen dazu geben. Für 2 Stunden schmoren lassen, imme wieder umrühren. 

3. Die Kartoffeln schälen, würfeln und bissfest vorkochen. Nun abgießen und für die letzte halbe Stunde zum Grünkohl geben. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker abschmecken.