(Quelle: Kapuhs/DJV)
Bioland-Restaurant Rose
“Lust auf Natur” Entdeckungsreise für den Gaumen Im Hohenloher Land, nordöstlich von Stuttgart, zwischen Schwäbisch Hall und Aalen, liegt das idyllische, mittelalterliche Fachwerk-Städtchen Vellberg inmitten von weiten Feldern, Hügeln und Wäldern. Im benachbarten Dorf Eschenau findet sich, an der Hauptstr. des Ortes gelegen, das Restaurant Rose. Die Rose ist ein reiner Familienbetrieb und wird seit 27 Jahren von Adelheid und Jürgen Andruschkewitsch unter folgenden Aspekten geführt: Hier läuft die Ware nicht vom Band, hier schafft man noch mit Herz und Hand. Wöchentlich wechselnde Karte mit Fleisch- und Fischgerichten sowie vegetarischen und veganen Gerichten. Alles immer frisch nach eigenen Rezepten mit über 70 % Bioprodukten größtenteils aus der Region, ohne Mikrowelle und ohne industriell hergestellte Zutaten zubereitet. Die Rose setzt so weit als möglich auf regionale Produkte, die zum Teil selbst angebaut oder von benachbarten Ökolandwirten bezogen werden. Die Gerichte stehen in keinem Kochbuch, es sind Kreationen des Hauses, sie weichen etwas von der Norm ab, denn so vielfältig wie die Umgebung, soll auch das Speisenangebot sein. Abgerundet werden die Speisen mit Wildkräutern und -früchten sowie mit Kräutern und Früchten aus dem Restaurantgarten. Inzwischen wurden viele dieser Rezepte im “5-kräuter-kochbuch” sowie unter www.biospitzenkoeche.de und im Kalender 2004 des Umweltbundesamtes, der “enbw” 2006 und dem Zweijahreskalender TG-Hohenlohe-Schwäbisch Hall 2013/14, in den Zeitschriften: Öko-Test, köstlich vegetarisch, Landwirtschaftlichem Wochenblatt, eve, Schrot und Korn, Hohenloher und Haller Tagblatt, Slow Food-Magazin, Schönes Schwaben, Baden-Württemberg-Magazin, bio-press, Fachzeitschiften und Prospekte der Bioverbände und in den Büchern: Unterschätze Getreidearten, Kulinarische Weinreise durch Württemberg, Kochbuch der Bio-Spitzenköche, Hohenlohe pur genießen, Schmeck-den-Süden-Kochbuch, Wildkochbuch des Landesjagdverbandes, Fantastisches Hohenlohe, Hohenlohe schmeckt und im Ziegenflyer der “Ökologischen Agrarwissenschaften Uni Kassel” veröffentlicht. In Kochkursen und Kräuterwanderungen können Sie hinter die Kulissen sehen und Tipps mit nach Hause nehmen. Termine dazu unter www.eschenau-rose.de. Das Bühlertal ist noch relativ unberührt, wird noch nicht von Touristen überlaufen, also für Ruhesuchende ideal. Die Natürlichkeit lässt zu Wildkräuter und -früchte für die Küche zu sammeln die den Speisen unsere besondere Note geben. Da wir alles selbst herstellen, können wir auf Unverträglichkeiten und besondere Ernährungsarten (z.B. gluten- und lactosefrei, vegan) eingehen. Um jedoch einen reibungslosen Arbeitsablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie uns Ihre Probleme bei der telefonischen Anmeldung zu nennen. Lassen Sie sich doch einmal von uns verwöhnen. Wir vermitteln Gästezimmer.
Adresse: Ortsstr. 13
PLZ / Ort: 74541 Vellberg
Land: Deutschland
Telefon: 07907-2294
E-Mail:
Internet: www.eschenau-rose.de
Öffnungszeiten: Freitag - Sonntag 11.45 - 13.45 Uhr und Mittwoch - Sonntag 17.30 - 21.30 Uhr. An Feiertagen gilt die Sonntagsregelung. Ist Montag ein Feiertag, verschiebt sich der Ruhetag auf Dienstag + Mittwoch.