(Quelle: Kauer/DJV)

Panierte Jagdwurst vom Frischling mit Nudeln

Wo Jagd drauf steht, sollte auch Jagd drin sein. Deshalb schmeckt Jagdwurst vom Wildschwein auch doppelt so gut, besonders wenn sie zu einem schnellen Nudelgericht serviert wird.

Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensauce
Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensauce (Quelle: Kapuhs/DJV)

Jagdwurst war ursprünglich eine Marschverpflegung für Jäger und Jagdhelfer. Sie ist lange haltbar und schmeckt auch kalt. Alternativ als Schützenwurst bezeichnet, wird sie traditionell aus Schweinefleisch und Aufschnitt-Grundbrät hergestellt. Doch wo der Name Jagd drauf steht, sollte auch Jagd drin sein. Bret und gekochter Schinken vom Frischling machen aus der Brühwurst eine echte Wildwurst.

Ein Muss in jeder wilden Jagdwurst: frische Kräuter, Salz, Pfeffer, Senfkörner oder Pistazien

Rezept:

Jagdwurst in Semmelmehl-Panade Die Jagdwurst in fingerbreite Scheiben schneiden. In Ei und Semmelmehl wälzen.
Jagdwurst in Panade  in der Pfanne Beidseitig in Öl anbraten bis die Panade goldgelb ist.
Jagdwurst  auf Küchenkrepp Jagdwurstscheiben aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchentuch abtupfen.
Nudeln mit Tomatensauce und Jagdwurst

Nudeln und Tomatensauce wie gewohnt kochen und mit der Jagdwurst anrichten. Pamesan und frische Kräuter runden das Gericht ab.